Jeonghwan Kim gewinnt 1. Preis des Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerbs

Jeongwhan Kim © Tom McKenzie

In einem spektakulären Abschluss des Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerbs 2022 gewann der Pianist und Eisler-Student Jeonghwan Kim den 1. Preis im Fach Klavier. Der Wettbewerb wurde in diesem Jahr in den Fächern Klavier und Komposition ausgetragen, es spielte das Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Leslie Suganandarajah. Neben dem mit 4.000 Euro dotierten Mendelssohn-Preis (1. Preis) erhält er den Preis der Freunde Junger Musiker Deutschland, ebenfalls mit 4.000 Euro dotiert.

Jeonghwan Kim ist der Eisler bereits seit 2011 über das Bach-Gymnasium verbunden, als Jungstudent wurde er bis 2016 von Thomas Just und anschließend von Prof. Konrad Maria Engel unterrichtet. Seit 2020 studiert er im Bachelor in der Klasse von Prof. Engel. Jeonghwan Kim ist ein vielseitiger Pianist und Komponist. 2000 in Seoul geboren, erhielt er im Alter von sechs Jahren den ersten Klavierunterricht. Er gewann zahlreiche Erste Preise bei Wettbewerben auf nationaler Ebene und trat im Alter von neun Jahren in die Seoul Arts Center Academy for Young Talented Musicians ein. Seit 2011 lebt er in Berlin. Er nahm an Meisterkursen bei Jakob Leuschner, Bob Versteegh und Robert Levin teil.

2017 gewann er den Dritten Preis beim Internationalen FRANZ LISZT Klavierwettbewerb für junge Pianisten Weimar und erhielt zwei Sonderpreise – für die beste Interpretation einer Sonate von Ludwig van Beethoven und eines Stücks von Béla Bartók. 2019 gewann er den Ersten Preis bei der renommierten Aarhus International Piano Competition For Young Pianists und wurde daraufhin sofort von den Sinfonieorchestern in Aarhus und Odense eingeladen.