Jeonghwan Kim gewinnt Sydney International Piano Competition

Jeonghwan Kim © Irene Zandel

Im Juli gewann der 23jährige südkoreanische Student Jeonghwan Kim einen der renommiertesten internationalen Klavierwettbewerbe, die Sydney International Piano Competition. Die Jury verlieh ihm nach dem Finale im Konzertsaal des Opernhauses von Sydney den mit 50.000 AUD dotierten 1. Preis. Der Preis beinhaltet außerdem mehrere Konzertauftritte, eine Debüt-Tournee in Australien, einen Auftritt in der Londoner Wigmore Hall sowie CD-Aufnahmen mit dem Label Decca.

Jeonghwan Kim kam mit 11 Jahren nach Berlin an das Bach-Gymnasium und wurde als Jungstudent an der Eisler von Thomas Just und Prof. Engel unterrichtet. Seit 2020 studiert er im Bachelor bei Prof. Konrad Maria Engel. Der erste Preis dieses großen Wettbewerbs geht nun zum zweiten Mal in Folge an einen Eisler-Studenten: 2021 wurde der Alumnus Alexander Gadjiev aus der Klavierklasse von Prof. Eldar Nebolsin in Sydney ausgezeichnet.

Jeonghwan Kim wurde zuletzt 2022 mit dem 1. Preis beim Felix Mendelssohn-Bartholdy Hochschulwettbewerb sowie beim 8. Internationalen Musikwettbewerb im japanischen Sendai ausgezeichnet.