Julia Muzychenko gewinnt 3. Preis beim Königin Elisabeth Wettbewerb

Julia Muzychenko © Daniil Rabonsky

Beim hochrenommierten Internationalen Königin Elisabeth Wettbewerb – 2023 für Gesang – wurde die russische Sopranistin und Masterstudentin Julia Muzychenko mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Julia Muzychenko studiert an der Eisler bei Prof. Anna Samuil. Der Preis ist mit 17.000 Euro dotiert, der Königin-Elisabeth-Wettbewerb zählt zu den anspruchsvollsten und zugleich bekanntesten internationalen Wettbewerben und gilt seit Jahrzehnten als Sprungbrett für herausragende Karrieren. 412 Sängerinnen und Sänger hatten sich um eine Teilnahme beim Königin-Elisabeth-Wettbewerb 2023 beworben, 55 von ihnen wurden von der Jury für die öffentlichen Wettbewerbsrunden ausgewählt.

Julia Muzychenko absolviert seit 2021 ihr Masterstudium bei Prof. Anna Samuil, zuvor studierte sie am Konservatorium in St. Petersburg. Sie ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Gesangswettbewerbe und gewann zuletzt u.a. den 2. Preis beim Montserrat Caballé Gesangswettbewerb in Barcelona und hat regelmäßige Engagements an großen Opernhäusern, so für die Rollen der Norina (Don Pasquale), Nanetta (Falstaff) und Gilda (Rigoletto) an der Opéra de Montpellier sowie die Violetta (La Traviata) beim Festival Verdi in Busseto, am Teatro Regio di Parma, und an der Ópera de Tenerife, Musetta (La Bohème) und Papagena (Die Zauberflöte) an der Semperoper in Dresden, Oksana (Rimsky-Korsakovs Heiligabend) an der Oper Frankfurt und Amina (La Sonnambula) in Clermont-Ferrand, Metz und Reims.