Justin Doyle erhält Gastprofessur im Sommersemester 2018

Justin Doyle (c) Matthias Heyde © Matthias Heyde

Der britische Dirigent Justin Doyle, Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des RIAS Kammerchores, tritt zum Sommersemester 2018 eine Gastprofessur für Chordirigieren an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin an.  Er übernimmt die Klasse von Prof. Jörg-Peter Weigle, der zum Ende des Wintersemesters seine 17 Jahre währende Lehrtätigkeit an der Hanns Eisler abschloss.

Justin Doyle, 1976 in Lancaster geboren, war Chorknabe an der Westminster Cathedral in London und später Choral Scholar am King’s College in Cambridge. Seit der Saison 2017/18 leitet er den in Berlin ansässigen, international gefragten RIAS Kammerchor und ist außerdem ständiger Dirigent an der Opera North in Leeds sowie musikalischer Leiter des Haffner Orchestra, der Young Sinfonia der Royal Northern Sinfonia Newcastle sowie des Chores der Universität Manchester. Zuvor war er Künstlerischer Leiter der Festivals von Ryedale und Swaledale, Chefdirigent des Manchester Chamber Choir und Musikdirektor an der St. Paul’s Church in Knightsbridge, London. Als Gast dirigierte Justin Doyle u. a. das Hallé Orchestra, die King‘s Camerata, das Johannesburg Philharmonic Orchestra, das New London Orchestra, die Manchester Camerata, die Sinfonia of Leeds, das Essex Symphony Orchestra und das Jersey Chamber Orchestra. Justin Doyle ist darüber hinaus ein gefragter Operndirigent, vor allem der Werke Mozarts, Haydns und Brittens.

Jörg-Peter Weigle unterrichtete seit 2003 als Professor für Chordirigieren viele erfolgreiche angehende Chordirigentinnen und –dirigenten an der Hanns Eisler und leitete den Hochschulchor. Er war Rektor der Hochschule von 2008 bis 2012. Zusätzlich zur Künstlerischen Leitung des Philharmonischen Chors Berlin tritt er ab der Spielzeit 2018/19 die Position als Chefdirigent des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt an.