Kerem Hillel erhält DAAD-Preis 2023 der Hanns Eisler

Kerem Hillel © Yuval Nameri

Der israelische Regiestudent Kerem Hillel wird mit dem diesjährigen DAAD-Preis der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin ausgezeichnet. Der Bachelor-Student aus Tel-Aviv mit deutschen und polnischen Wurzeln studiert im 7. Fachsemester Musiktheaterregie und engagiert sich in seiner Gemeinde in Israel als auch in der Jüdischen Gemeinde Berlin. Er initiiert Projekte über den Holocaust und seine Wirkung auf die 3. Generation, über die politische Situation in Israel und das Leben von Israelis im Ausland.

Im Verlaufe seines Studiums vertiefte sich der 28-Jährige in die Geschichte seiner Familie und seines Landes und widmete seine Projekte aktuellen Themen aus der Gesellschaft. Er setzte sich früh mit der inneren Zerrissenheit von Israelis im Verhältnis zu Deutschland auseinander, die er auch in seiner Familie angesichts ihrer Geschichte spürte. Auf der einen Seite waren die geflohenen Großeltern vom Grauen des Holocaust geprägt, und andererseits suchten sie ihre Liebe zur deutschen Kultur zu bewahren. Mit seinen Arbeiten möchte er in Deutschland lebenden Israelis einen Raum für Reflexion geben als auch die interkulturelle Diskussion zwischen Deutschen und Israelis anregen.

„Er durchdenkt und hinterfragt auf intelligente Art und Weise die Inhalte der Lehre, was den Unterricht ungemein anregt und auch seine Kommilitonen motiviert, die Auseinandersetzungen auf einem hohen Niveau zu führen,“ sagt Prof. Claus Unzen über Kerem Hillel. Zuletzt inszenierte er im Juli 2023 sein eigenes Theaterstück „Shame“ mit von ihm komponierten Liedern und Texten. Im März 2024 wird sein nächstes Stück „Zweimal Joseph“ an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch aufgeführt, in dem er eine Geschichte über den NS-Kriegsverbrecher Josef Mengele und den biblischen Joseph erzählt. Sein Anliegen ist es, innerhalb der dritten Generation über das Thema Holocaust zu sprechen und auf eine stärkere Auseinandersetzung hinzuwirken.

Der mit 1.000 Euro dotierte DAAD-Preis der Hochschule wird einmal im Jahr an internationale Studierende für herausragende künstlerische Leistungen und soziales oder interkulturelles Engagement verliehen. Die Preisverleihung soll dazu beitragen, den großen Zahlen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen Gesichter zu geben und die gegenseitige Bereicherung durch internationalen Austausch hervorzuheben.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des Exzellenzkonzertes der Hochschule am 10. November 2023 im Krönungskutschen-Saal des Neuen Marstalls statt.