Kompositionswettbewerb Neue Szenen V ausgeschrieben

Neue Szenen IV © Astrid Ackermann

Neue Szenen für das Musiktheater: Die Deutsche Oper Berlin schreibt in Kooperation mit der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin zum fünften Mal den Internationalen Kompositionswettbewerb NEUE SZENEN aus. Bis zum 15. September 2019 können sich junge Komponisten und Komponistinnen mit einem aussagekräftigen Ausschnitt eines eigenen musiktheatralen Werks bewerben.

Bis zu drei Gewinner*innen des Wettbewerbs erhalten ein Stipendium zur Kom­position jeweils eines musiktheatralen Werks von 20 bis 30 Minuten sowie eines Vokalwerks für Stimme solo oder Stimme und Klavier von 3 bis 5 Minuten, das eine Vorstudie zum musiktheatralen Werk darstellen soll. Die Texte und Libretti hierfür werden in Absprache mit der Deutschen Oper Berlin und der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin entwickelt.

Das solistische Vokalstück kommt in einem Konzert Anfang Februar 2020 in der Deutschen Oper Berlin zur Uraufführung. Das musiktheatrale Werk kommt im Rahmen der Produktion NEUE SZENEN im April 2021 in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin zur Uraufführung, inszeniert von drei Regieteams der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, mit Gesangstudierenden der Hochschule und dem von Manuel Nawri geleiteten Echo Ensemble.

Zur Ausschreibung