Luka Hauser wird 1. Kapellmeister an der Staatsoper Stuttgart

Luka Hauser © Noga Shaham

Zu Saison 2023|24 wird der Dirigent Luka Hauser Erster Kapellmeister und Assistent des Generalmusikdirektors Cornelius Meister an der Staatsoper Stuttgart. Der 25-Jährige studiert an der Eisler Orchesterdirigieren im Bachelor bei Prof. Christian Ehwald und Prof. Alexander Vitlin sowie Klavier im Masterstudiengang an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Gottlieb Wallisch.

1997 im spanischen La Coruña geboren erhielt Luka Hauser seinen ersten Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren. Er war Jungstudent an der HfM „Franz Liszt“ in Weimar bei Prof. Grigory Gruzman und ist Preisträger internationaler Wettbewerbe, wie dem Concurso internacional Anton Garcia Abril in Spanien, der Santa Cecilia International Competition und des Kyoto International Music Festival.

Anlässlich der Teilnahme an Dirigiermeisterkursen dirigierte Luka Hauser 2017 das Dubrovnik Symphony Orchestra und das Plovdiv State Opera Orchestra. Er erhielt weitere Impulse bei Meisterkursen mit Sir Donald Runnicles in Berlin, mit Danielle Gatti und der Accademia Chigiana in Siena sowie mit Andrés Orozco-Estrada in der Escuela Reina Sofía in Madrid.

Luka Hauser hat im Rahmen seines Studiums das Brandenburgische Staatsorchester Frankfurt, das Karlsbader Symphonieorchester, das Orchester des Cottbuser Staatstheaters und die Philharmonie Südwestfallen dirigiert. 2021 erreichte er das Halbfinale des Tokyo International Music Competition for Conducting und dirigierte dort das Tokyo Philharmonic Orchestra.
In der Saison 2020|21 assistierte Luka Hauser bei Vladimir Jurowski und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin sowie bei den Bayreuther Festspielen in der Produktion von „Tristan und Isolde“. 2022 hatte Luka Hauser einen Zeitvertrag als Dirigierassistent an der Staatsoper Unter den Linden Berlin.

Luka Hauser wird von mehreren Stiftungen unterstützt, u.a. von der Lyra Stiftung in Zürich, der Paul Hindemith Gesellschaft Berlin, die Geert und Lore Blanken-Schlemper-Stiftung und der Ernst von Siemens Musikstiftung. Mit Streichern der HfM Hanns Eisler und UdK Berlin gründete er 2021 das Ensemble „Berlin Young Soloists“.

Seit April 2022 ist er im Förderprogramm des Forum Dirigieren des Deutschen Musikrats.