Michaela Špačková erhält den startup!music-Preis 2022

Michaela Špacková © Álfheiður Erla Guðmundsdóttir

Sie ist eine außergewöhnliche Musikerin, mehrfach preisgekrönt, engagiert und musikalisch vielseitig. Die junge tschechische Fagottistin Michaela Špačková präsentiert ihr Instrument mit großem Enthusiasmus. Sie erhält den mit 5.000 Euro dotierten startup!music-Preis 2022 der Freunde und Förderer der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Michaela Špačková kann zeigen, dass das Fagott nicht nur ein wichtiges Orchesterinstrument ist, sondern auch ein erstaunliches Melodieinstrument, das den Soloauftritt verdient. Ungewöhnlich wird es daher in der Auswahl des Repertoires beim Benefizkonzert des Fördervereins am 28. April im Krönungskutschen-Saal, denn das Fagott wird im Mittelpunkt stehen. Ehrengast des Abends ist Dr. Wolfgang Schäuble, MdB und Bundestagspräsident a. D., der anlässlich dieses Konzertes als neuer Schirmherr des Fördervereins begrüßt wird.

Michaela Špačková hat kürzlich das Probespiel als Solofagottistin des Konzerthausorchesters Berlin gewonnen und wird ihre Probezeit zur Spielzeit 2022/23 antreten. Sie spielt als Mitglied der Orchesterakademie in der Staatskapelle Berlin und ist Master-Studentin bei Prof. Volker Tessmann. Nach dem Prager Konservatorium schloss sie ihr Bachelor- sowie Master-Studium an der Eisler an und absolvierte ein Erasmus-Jahr am Conservatoire national supérieur de musique et de danse in Paris. Michaela Špačková erhielt ein Deutschlandstipendium und den DAAD Preis der Hochschule. Als Solistin, Kammer- und Orchestermusikerin tritt sie international mit renommierten Orchestern und Ensembles auf und erhielt zahlreiche Auszeichnungen internationaler Wettbewerbe.

Der startup!music-Preis wird alle zwei Jahre durch den Verein der Freunde und Förderer an herausragende Begabungen unter den Studierenden der Hanns Eisler verliehen und dabei von der Kanzlei WilmerHale großzügig unterstützt.

Bereits im Mai 2021 hatte Dr. Wolfgang Schäuble die Schirmherrschaft für den Förderverein übernommen. Er ist nicht nur dem Berliner Publikum als häufiger und kenntnisreicher Konzertbesucher bekannt. Sarah Wedl-Wilson, Rektorin der Hochschule, und Juliane Biedermann, Vorsitzende des Vereins, freuten sich über Schäubles Zusage: „Es ist ein schönes und wichtiges Zeichen der Solidarität mit jungen Musiker*innen, in deren Händen die Zukunft des Musikbetriebs liegt.“

#spotlightfagott: Benefizkonzert der Gesellschaft der Freunde und Förderer
DO 28. April | 20 H | Krönungskutschen-Saal