Nachruf: Kammersänger Reiner Goldberg

17. Oktober 1939 – 7. Oktober 2023
In Gedenken an die künstlerische und pädagogische Lebensleistung trauern wir um den Kammersänger Reiner Goldberg, der am 7. Oktober 2023 kurz vor Vollendung seines 84. Lebensjahres verstorben ist. Er zählte zu den bedeutenden Stimmen der Opernwelt und unterrichtete viele Jahre als Hauptfachlehrer Gesangstudierende an der Eisler. Zahlreiche erfolgreiche Absolvent*innen gingen aus seiner Klasse hervor.

2019 ernannte ihn die Staatsoper Unter den Linden zum Ehrenmitglied des Opernhauses, dem der Heldentenor von 1981 bis 2005 als Ensemblemitglied angehörte. Noch in späteren Jahren stand er dort auch in kleineren Rollen auf der Bühne. Er war ebenso ein international gefragter Konzert- und Liedsänger sowie Gesangspädagoge.

Sein Gesangsstudium hatte Reiner Goldberg an der Hochschule für Musik in Dresden absolviert, 1967 an den Landesbühnen Sachsen in Radebeul debütiert, bevor er 1973 an die Dresdner Semperoper wechselte. Seit den 1980er Jahren gastierte KS Reiner Goldberg mit nahezu allen wichtigen Tenorpartien der Wagner-Opern in den Opernhäusern Europas sowie an der New Yorker Metropolitan Opera als auch bei den Bayreuther Festspielen sowie bei den Salzburger Osterfestspielen unter der Leitung von Herbert von Karajan.

Der große Tenor erfuhr weltweit große Verehrung – als Sänger und als guter Kollege an den Opernhäusern. Lehrende und Absolvent*innen der Eisler werden ihn immer in dankbarer Erinnerung behalten.