Öykü Canpolat-Rast Professorin an der HMDK Stuttgart

Öykü Canpolat © Privat

Die türkische Bratschistin und Eisler-Absolventin Öykü Canpolat-Rast ist zur Professorin an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart berufen worden, wo sie ab dem Wintersemester 2023/24 die Viola-Klasse unterrichten wird.

An der Hanns Eisler studierte sie zunächst im Bachelor bei Prof. Pauline Sachse und Prof. Friedemann Weigle, später im Master bei Prof. Tabea Zimmermann, bis sie 2019 ihr Studium mit Bestnote abschloss. Ab 2016 war sie stellvertretende Solo-Bratschistin des Orchesters der Deutschen Oper Berlin und wechselte 2020 als Solo-Bratschistin zum Gürzenich-Orchester Köln. Seit 2022 ist sie außerdem Mitglied im Orchester der Bayreuther Wagner-Festspiele, wo sie ebenfalls als Solo- bzw. stellvertretende Solo-Bratschistin mitwirkt.