Philip Bröking erhält Honorarprofessur an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin

Philip Bröking © Komische Oper Berlin | Jan Windzus

Der Ko-Intendant und Operndirektor der Komischen Oper Berlin, Philip Bröking, wird zum Honorarprofessor der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin ernannt. Prorektorin Prof. Andrea Tober überreichte Philip Bröking die Ernennungsurkunde heute im Rektorat.

Prof. Philip Bröking unterrichtet seit 2008 an der Eisler im Fachgebiet Musiktheaterproduktion. Durch diese Zusammenarbeit konnten in den vergangenen Jahren erfolgreich praxisnahe Einblicke in das Berufsfeld sowie viele Regie- und Gesangstudierende für Praktika und Engagements an die Komische Oper Berlin vermittelt werden. Zukünftig wird diese Kooperation durch neue Projektformate mit den Studiengängen Regie, Musiktheaterregie, Produktionsdramaturgie und Gesang vertieft.

Philip Bröking stammt aus Wuppertal und begann seine Theaterlaufbahn 1986 als Mitbegründer des TIC – Theater in Cronenberg. Zu Beginn seines geisteswissenschaftlichen Studiums an der Bergischen Universität übernahm er die Leitung des künstlerischen Betriebsbüros am Stadttheater Pforzheim, war anschließend Referent des Generalintendanten und Chefdisponent an den Bühnen der Hansestadt Lübeck sowie Künstlerischer Betriebsdirektor am Bremer Theater.

Im Sommer 2004 begann Philip Bröking an der Komischen Oper Berlin zunächst als Künstlerischer Betriebsdirektor und ist seit der Saison 2005/06 Operndirektor im Haus an der Behrenstraße. Als Jurymitglied wirkte er in verschiedenen Wettbewerben mit, wie dem Bundeswettbewerb Gesang und dem Internationalen Musiktheaterwettbewerb für Regie und Bühnengestaltung RING AWARD. Seit 2008 unterrichtet er regelmäßig als Lehrbeauftragter für Regie und Produktionserstellung an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin sowie an der Shanghai Theatre Academy.