SongHa Choi gewinnt 2. Preis und Publikumspreis des Concours musical international de Montréal

SongHa Choi © Taeuk Kang

Die 23-jährige Geigerin SongHa Choi hat beim kanadischen Concours musical international de Montréal den mit 15.000 CAD dotierten zweiten Preis sowie den mit 5.000 CAD ausgewiesenen Publikumspreis gewonnen.

Die Finalrunde fand am 4. Mai mit dem Orchestre symphonique de Montréal unter Leitung von Rafael Payare statt. SongHa Choi wurde außerdem für die Beste Interpretation einer Sonate im Halbfinale sowie mit dem André Bachand Award für die Beste Aufführung eines kanadischen Pflichtwerks ausgezeichnet. Die südkoreanische Violinistin studiert im Bachelor in der Klasse von Prof. Kolja Blacher und erhält seit 2020 an der Eisler das Lucia-Loeser-Stipendium. Zuvor schloss sie die Yehudi Menuhin School in Großbritannien ab.

Als Solistin ist sie bereits mit zahlreichen Orchestern aufgetreten, darunter das Litauische Nationale Symphonieorchester, das Westminster Philharmonic, das Barnet Symphony, das Yongin Philharmonic und die Sinfonia of Cambridge. Sie ist Gewinnerin des 2. Preises und des Publikumspreises beim Yehudi-Menuhin-Violinwettbewerb 2016 sowie des 2. Preises, des Bach-Preises und des Sonatenpreises beim Internationalen Violinwettbewerb Premio Lipizer und des 1. Preises beim Internationalen Violinwettbewerb Jeunesses Musicales 2015.

Zu den Festival-Highlights gehören Soloauftritte beim Gstaad Menuhin Festival in der Schweiz, beim Varna Music Festival in Bulgarien, beim Keman Günleri Festival in der Türkei, beim Davos World Economic Forum in der Schweiz und beim Gower Festival in Wales. Sie hat auch aktiv an der Verbier Festival Academy, dem Kronberg Academy Violin Festival, der Gstaad String Academy und den Four Seasons Winter Workshops teilgenommen.

Ihre Geige und ihr Bogen sind eine großzügige Leihgabe aus der Sammlung von Dr. Peter Hauber.