Su-Han Yang wird Assistant Conductor beim Indianapolis Symphony Orchestra

Su-Han Yang © Wojciech Mateusiak | Fitelberg Competition

Der taiwanesische Dirigent und Eisler-Absolvent Su-Han Yang tritt Anfang 2023 seine neue Stelle als Assistenzdirigent beim Indianapolis Symphony Orchestra in Indiana, USA an. 2019 schloss er sein Masterstudium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Prof. Christian Ehwald und Prof. Hans-Dieter Baum ab. 2018 förderte ihn das Mentoringprogramm der Peter Eötvös Stiftung für Zeitgenössische Musik, er besuchte außerdem Dirigiermeisterkurse u.a. bei Jun Märkl in Sapporo sowie die Opernakademie von Riccardo Muti in Ravenna.

2017 gewann er den ersten Preis des 10. Internationalen Grzegorz-Fitelberg-Dirigierwettbewerbs und erhielt daraufhin zahlreiche Einladungen von namhaften Orchestern wie dem Nationalen Radio-Sinfonieorchester Polen, dem Ungarischen Radio-Sinfonieorchester und den Brandenburger Symphonikern. Eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet ihn mit der Camerata Taiwan, mit der er bereits einige Konzerttourneen durch Taiwan und Deutschland unternahm. Als Operndirigent wirkte er u.a. 2022 in einer Produktion von Humperdincks "Hänsel und Gretel“ am renommierten Nationalen Taichung Theater in Taiwan mit. Außerdem trat er bei verschiedenen Festivals auf, wie dem Taiwan International Festival of Arts, dem Internationalen Musikfestival von Weiwuying, der Classica Nova in Gdynia und der Asian Composers League's Conference and Festival. Beim National Symphony Orchestra Taiwan hat Su-Han Yang derzeit eine Position als Associate Conductor inne.