Trio Brontë gewinnt 1. Preis der Ilmari Hannikainen Piano Chamber Music Competition 2023

Trio Brontë © Sylvain Barrès

Das Trio Brontë mit Ava Bahari, Lili Bogdanova und Annie Jacob-Perkins hat den 1. Preis beim Ilmari Hannikainen Klavierkammermusik-Wettbewerb in Finnland gewonnen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird u.a. vom finnischen Ministerium für Bildung und Kultur unterstützt. 20 internationale Ensembles waren für den Wettbewerb qualifiziert, in der Finalrunde spielte das Trio Beethovens Triple-Konzert mit der Jyväskylä Sinfonia unter der Leitung von Jan Söderblöm.

Die schwedische Violinistin Ava Bahari studiert in der Klasse von Prof. Kolja Blacher, die bulgarische Pianistin Lili Bogdanova bei Prof. Eldar Nebolsin und die amerikanische Cellistin Annie Jacob-Perkins bei Prof. Troels Svane. Als Trio werden sie von Prof. Jonathan Aner unterrichtet. Die Teilnahme am Wettbewerb wurde mit Unterstützung des Fördervereins der Hochschule ermöglicht, außerdem wird Lili Bogdanova durch das Lucia-Loeser-Stipendium gefördert, Ava Bahari erhielt das Deutschlandstipendium und Annie Jacob-Perkins war Stipendiatin der Ottilie-Selbach-Redslob-Stiftung.