Trio Tempestoso erhält Preis der Dwight und Ursula Mamlok-Stiftung 2022

Das Trio Tempestoso hat den Preis der Dwight und Ursula Mamlok-Stiftung für Interpretinnen und Interpreten zeitgenössischer Musik 2022 erhalten. Das Trio studiert seit diesem Sommersemester 2022 Kammermusik bei Prof. Martin Spangenberg an der Eisler. Das Preisträgerkonzert der Stiftung findet am 27. Juni 2022 im Konzerthaus Berlin statt.

Das Trio Tempestoso wurde mit seiner außergewöhnlichen Besetzung von Andraž Golob (Klarinette), Urban Megušar (Violoncello) und Sanja Mlinarič (Akkordeon) im September 2017 in Graz gegründet und studierte dort bei dem Akkordeonisten Prof. Janne Rättyä, Gerald Pachinger, Julian Arp und Martin Rainer. Bereits 2019 wurde das Trio an der Eisler mit dem Boris-Pergamenschikow-Preis für zeitgenössische Musik ausgezeichnet, der vom Förderverein der Hochschule verliehen wird.

Der Dwight und Ursula Mamlok Preis wird an Solist*innen oder Ensembles vergeben, die sich insbesondere der Aufführung zeitgenössischer Musik widmen und daran interessiert sind, die Musik von Ursula Mamlok aufzuführen. Die Preisvergabe erfolgt jährlich alternierend in Berlin und New York.