Vera-Lotte Boecker und David Herrmann gewinnen Theaterpreis DER FAUST

Die Sopranistin und Eisler-Absolventin Vera-Lotte Boecker hat den Deutschen Theaterpreis „DER FAUST“ für ihre Rolle in der Oper "Bluthaus" von Georg Friedrich Haas an der Bayerischen Staatsoper erhalten, die 2022 im Rahmen des Musiktheaterfestivals „Ja, Mai“ als Koproduktion mit dem Residenztheater München aufgeführt wurde. An der Eisler studierte Vera-Lotte Boecker in der Klasse von Prof. Thomas Quasthoff.

Ebenfalls mit dem bedeutenden Theaterpreis ausgezeichnet wurde der deutsch-französische Opernregisseur David Herrmann für seine Inszenierung der Uraufführung von Gordon Kampes Oper „Dogville“ am Aalto Theater Essen. Er studierte an der Eisler Musiktheaterregie.

DER FAUST ist ein Preis von Theaterschaffenden für Theaterschaffende, der seit 2006 vom Deutschen Bühnenverein zusammen mit der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und der Kulturstiftung der Länder in einzelnen Kategorien vergeben wird. Die Preisverleihung fand in diesem Jahr im Thalia Theater in Hamburg statt.