Viola-Professuren für Muriel Razavi und Sào Soulez Larivière am Mozarteum Salzburg

Muriel Razavi © Verena Brüning
Sào Soulez Larivière © Jörg Reichardt

Die Eisler-Alumni Muriel Razavi und Sào Soulez Larivière wurden zum Herbst 2023 an die Universität Mozarteum Salzburg auf Professuren für Viola berufen. Beide haben ihr Bachelorstudium an der Eisler bei Prof. Tabea Zimmermann absolviert. Muriel Razavi unterrichtet außerdem an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen.

Die amerikanisch-iranische Bratschistin Muriel Razavi gehört zu den vielversprechendsten Musikerinnen ihrer Generation. Als Mitglied des West- Eastern Divan Orchesters unter der Leitung von Daniel Barenboim und des Solistenensembles „Mutter´s Virtuosi“ unter der musikalischen Leitung der Geigerin Anne-Sophie Mutter konzertiert sie weltweit. Sie war Stellvertretende Solo-Bratschistin des MDR Sinfonieorchesters Leipzig. Die Bratschistin studierte bei namhaften Professor*innen wie Tabea Zimmermann, Nils Mönkemeyer und Tatjana Masurenko und schloss 2019 ihr Masterstudium bei Prof. Wilfried Strehle an der Universität der Künste Berlin mit Bestnote ab.

Muriel Razavi hat darüber hinaus einen Bachelor-Abschluss in Iranistik der Freien Universität Berlin und einen Master in „Religion und Kultur“ der Humboldt Universität Berlin. Sie promoviert derzeit an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg unter der künstlerischen Betreuung von Daniel Barenboim über Re-Orientalismus bei zeitgenössischer Musik iranischer Komponistinnen der „Iranian Female Composers Association“. Seit dem Wintersemester 2022/23 war sie Senior Lecturer an der Universität Mozarteum und ehrenamtliche Mentorin im mentoringArts Programm der HfMT Leipzig für die berufliche Vorbereitung Studierender im Musikbetrieb.

Der französisch-niederländische Violist Sào Soulez Larivière (25) studierte von 2017 bis 2022 im Bachelor in der Klasse von Prof. Tabea Zimmermann, bei der er im Anschluss sein Masterstudium an der Kronberg Academy absolvierte. 2023 wurde er bei den International Classical Music Awards (ICMA) als Nachwuchskünstler des Jahres ausgezeichnet. Für 2024/25 wurde er von der European Concert Hall Organisation (ECHO) als "Rising Star" nominiert und wird in großen europäischen Konzerthäusern auftreten.

Mehrfach gewann er bei internationalen Wettbewerben, etwa bei der Tokyo International Viola Competition 2022, dem Oskar-Nedbal-Viola-Wettbewerb 2020, dem Max-Rostal-Wettbewerb 2019 und dem Johannes-Brahms-Wettbewerb 2017. Als Solist, Kammer- und Orchestermusiker tritt er mit unterschiedlichen Ensembles an Konzertorten in ganz Europa auf. 2021 spielte er sein erstes Soloalbum „Impression“ ein. Die regelmäßige Teilnahme an Akademien im Rahmen von verschiedenen Festivals, wie dem Verbier Festival, dem Kronberg Festival und dem Schleswig-Holstein Musik Festival ergänzt seine musikalische Ausbildung.