Teilzeitstudium

Das Studium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler ist in der Regel ein Vollzeitstudium. In einigen Studiengängen kann unter bestimmten Umständen ein Teilzeitstudium beantragt werden.

Bachelorstudierende

Während eines studiengangsbezogenen Orchesterpraktikums oder vergleichbarer Tätigkeit können Studierende in den Orchesterinstrumenten die Form des Teilzeitstudiums bei ihrer jeweiligen Abteilung beantragen.

Masterstudierende

Während eines studiengangbezogenen Praktikums, einer Akademiestelle oder einer beruflichen Tätigkeit in einem der folgenden Berliner Orchester, können Studierende des Masterstudiengangs Musik in den Orchesterinstrumenten die Form des Teilzeitstudiums bei ihrer jeweiligen Abteilung beantragen:

• Staatskapelle Berlin/ Deutsche Staatsoper
  • Konzerthausorchester Berlin
  • Orchester der Komischen Oper Berlin
  • Berliner Philharmoniker
  • Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
  • Orchester der Deutschen Oper Berlin
  • Rundfunksinfonieorchester Berlin

Ein Teilzeitstudium kann auch beantragen, wer ein studiengangbezogenes Praktikum absolviert, eine Akademiestelle hat oder eine berufliche Tätigkeit in einem dem Rang nach mit den oben aufgeführten Orchestern vergleichbaren Orchester ausübt.

Für die Beantragung benutzen Sie bitte das vorgesehene Antragsformular. Das Teilzeitstudium wird in der Regel für zwei Semester beantragt, eine Wiederbeantragung im Anschluss ist möglich.

Darstellung auf Studiendokumenten
Semester im Teilzeitstudium werden als halbe Fachsemester und als volle Hochschulsemester gezählt. Auf Studiendokumenten werden Fachsemester des Studiums in Teilzeit aufgrund der Einzelunterrichtsspezifik in der künstlerischen Ausbildung der Hochschule nach der Formel 1 Vollzeitsemester = 2 Teilzeitsemester ausgewiesen.
Beispiel: Studierende, die im 2. Fachsemester in Vollzeitstudium studieren, befänden sich im Teilzeitstudium im 4. Fachsemester.