Feierliche Semestereröffnung - 12.10.2022

Mit Richard Strauss‘ „Feierlichem Einzug“, gespielt von der Hornklasse von Prof. Sibylle Mahni, wurde das Wintersemester 2022/23 am 12. Oktober 2022 im Krönungskutschen-Saal eröffnet. Damit feierte die Hochschule erstmals seit drei Jahren wieder in Präsenz den Neubeginn eines neuen Studienjahrs. Dieser Neustart ist eine wichtige Zäsur für das Hochschulleben in der abklingenden Corono-Pandemie: Erst mit diesem Semester werden die einzelnen Klassenabende und die Säle in den Veranstaltungen wieder für das breite Publikum geöffnet, wie Rektorin Sarah Wedl-Wilson in ihrer Rede hervorhob. Auch der Vorsitzende des Hochschulrats Bernd Wieczorek sowie der Vorsitzende des Studierendenparlaments Joshua Jacob begrüßten Hochschulgemeinschaft und Gäste. Sarah Wedl-Wilson würdigte zudem all die Lehrenden und Mitarbeitenden, die in den vergangenen Semestern die Hochschule verlassen hatten.

Das Bernstein Trio spielte das Klaviertrio Nr. 1 von Schostakowitsch, das der Komponist 17jährig am Leningrader Konservatorium geschrieben hatte. „Tre Poemi“ für Horn und Klavier hatte der Komponist Volker David Kirchner 1989 der Hornistin und ehemaligen Eisler-Professorin Marie-Luise Neunecker gewidmet, die 2020 in den Ruhestand verabschiedet wurde. Ihre Lehrstuhl-Nachfolgerin Sibylle Mahni, seit 2020/21 an der Eisler, trug daraus zwei Sätze zusammen mit der Pianistin Ikuko Odai vor. Den Abschluss des Programms bildete das Trio des Jazz-Instituts Berlin mit Céline Rudolph, Bastian Stein und Stephan Braun.

Fotos: Astrid Ackermann