Berliner Lautsprecherorchester

19 H, Eintritt frei
Studiosaal
Charlottenstraße 55, 10117 Berlin

Das Berliner Lautsprecherorchester ist ein Aufbau unterschiedlicher Lautsprecher, die zu eigenständigen Spielern werden und Klang erzeugen. »Dirigiert« wird das Lautsprecherorchester über einen Spieltisch, eine Apparatur oder ein Interface, das die Ansteuerung der einzelnen Lautsprecher erlaubt. Elektroakustische Musik wird »devirtualisiert«, sie bekommt einen Körper, in dem sie sich in der Aufführung überhaupt erst aktualisieren lässt. Regelmäßig komponieren Studierende beider Hochschulen, UdK Berlin und HfM Hanns Eisler, für dieses Orchester.

Kirsten Reese, Wolfgang Heiniger Leitung
Jacqueline Butzinger Betreuende Tutor*innen

KLANGZEITORT ist das gemeinsame Institut für Neue Musik der Universität der Künste und der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Weitere Informationen finden Sie auf der KLANGZEITORT-Webseite.