Sinfoniekonzert

Konzerthaus Berlin, Großer Saal
Gendarmenmarkt, 10117 Berlin

Karte kaufenKartentelefon030.20309-2101

Zwei herausfordernde Werke des 20. Jahrhunderts spielen die Studierenden im Sinfonieorchester der Hochschule: Die sinfonische Bergbesteigung in Richard Strauss‘ monumentaler Alpensinfonie verlangt nach einer Orchesterbesetzung der Superlative. Über 120 Musiker*innen fast aller Instrumental-Studiengänge der Eisler sind für diese Aufführung maximal gefragt, mit dabei sind auch Heckelphon, Orgel, Wind- und Donnermaschine sowie ein Hornfernorchester.
Zum zweiten Mal leitet der international renommierte Dirigent Markus Stenz das Hochschulsinfonieorchester, 2023 wurde er zum Professor für Dirigieren an die Eisler berufen. Die schwedische Geigerin Ava Bahari ist Solistin bei Igor Strawinskys effektvollem Violinkonzert in D-Dur aus seiner neoklassizistischer Epoche. Sie hat ihr Studium an der Eisler bei Prof. Kolja Blacher absolviert und bereits eine erfolgreiche Solo-Karriere begonnen. Mit diesem Auftritt legt Ava Bahari ihr Konzertexamen ab.

Igor Strawinsky
Violinkonzert in D-Dur