Abteilung D - Klavier, Komposition, Wissenschaften

Allgemeine Informationen

In der Abteilung D werden Studierende in den Hauptfächern Klavier, Komposition, Elektroakustische Musik  sowie Historischer und Zeitgenössischer Tonsatz  ausgebildet.

Zusätzlich bietet die Abteilung Unterricht in den Pflichtfächern Formenlehre/Analyse, Kontrapunkt, Tonsatz und Gehörbildung, Akustik und Instrumentenkunde, Musikwissenschaften, Klavier, Musikphysiologie und den Fächerübergreifenden Professionalisierungen (FüP) Rechtskunde, Selfmanagement und Musikvermittlung, außerdem in semesterweise aktualisierten Wahlfächern an.

Im Hauptfach Klavier steht neben der solistischen auch die kammermusikalische Ausbildung im Vordergrund. Im Masterstudium können die Schwerpunkte Klavierkonzert, Kammermusik und Liedbegleitung gewählt werden.

Das Studium der Komposition sowie des Historischen und Zeitgenössischen Tonsatzes beinhaltet neben dem Hauptfach die Fächer Elektroakustische Musik, Instrumentation, Klavier, Dirigieren/Ensembleleitung, Analyse Neue Musik und Komposition im Interdisziplinären Kontext. Das Hauptfach Elektroakustische Musik wird nur im Masterstudiengang angeboten. Im Studiengang Historischer und Zeitgenössischer Tonsatz kann der Schwerpunkt alternativ auf eine pädagogische Ausrichtung oder Komposition/Arrangieren gelegt werden. Es besteht eine enge Kooperation mit KLANGZEITORT, dem Institut für Neue Musik.

Lehrende - Preise - Engagements

Lehrende