Alumna Jolente De Maeyer Professorin am Königlichen Konservatorium Antwerpen

Jolente De Maeyer © Henk van Rensbergen

Die belgische Violinistin und Eisler-Alumna Jolente De Maeyer, die von 2007 bis 2009 in der Klasse von Prof. Stephan Picard studierte, wurde 2021 als Professorin für Violine an das Königliche Konservatorium Antwerpen berufen.

Jolente de Maeyer ist Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe, wie dem Cardona Wettbewerb in Portugal, dem Violin-Wettbewerb Liana Issakadze in Russland (2004) und dem Benjamin Britten Violin-Wettbewerb in London (2005). Außerdem war sie 2009 Semi-Finalistin beim Queen Elisabeth Wettbewerb. Als Solistin nahm De Maeyer preisgekrönte CD-Einspielungen auf, u.a. mit dem Königlich Philharmonischen Orchester Lüttich. Konzertreisen führten sie bisher nach Europa, in die USA, nach Kanada und Südafrika. Bereits seit 2018 ist sie am Fontys Konservatorium Tilburg als Professorin tätig.