Arthur Stockel erhält 1. Preis des Internationalen Klarinettenwettbewerbs in Gent

Arthur Stockel © Martin Trillaud

Der französische Klarinettist und Master-Student Arthur Stockel hat den 1. Preis des renommierten Internationalen Klarinettenwettbewerbs Gent – den Preis der Flämischen Gemeinschaft – in Belgien gewonnen. Arthur Stockel studiert an der Eisler bei Prof. Martin Spangenberg. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis schließt u.a. zwei Jahre internationales Konzertmanagement, Solokonzerte und Recitals ein.

Der vielseitige Klarinettist ist bereits als Solist, Kammermusiker und Orchestermusiker international gefragt, bereits mit 21 Jahren wurde er zum Soloklarinettisten des Luxembourg Philharmonic Orchestra gewählt. Er spielte u.a. im Gustav Mahler Jugendorchester und in der Mahler Chamber Orchestra Academy, trat unter Dirigenten wie Daniel Harding, Valery Gergiev, Antonio Pappano und Vladimir Jurowski auf. Er wurde eingeladen, als Erster Klarinettist mit Gianandrea Noseda und dem London Symphony Orchestra auf der Europatournee 2019 aufzutreten und ist regelmäßiger Gast bei Ensembles wie dem Orchestre de Paris und dem Mariinskij Orchester.