Rodolfo Barráez Associate Conductor in Singapur und Dudamel Fellow des Los Angeles Philharmonic

Rodolfo Barráez © Pedro Sierra

Der venezolanische Eisler-Student Rodolfo Barráez ist zum neuen Ständigen Gastdirigenten des Singapore Symphony Orchestra ab der Saison 2022/23 ernannt worden. Außerdem wählte ihn das Los Angeles Philharmonic Orchestra zu einem der vier Dudamel Fellows für die Spielzeit 2022/23 aus.

Der 28-Jährige Rodolfo Barráez folgt auf Joshua Tan, der die Position von 2013 bis 2021 in Singapur innehatte. Als Fellow des renommierten Programms von Gustavo Dudamel, wird er mit dem Chefdirigenten des Los Angeles Philharmonic Orchestra und Gästen zusammenarbeiten sowie die Pasadena Youth Concerts dirigieren.

Rodolfo Barráez absolvierte sein Bachelorstudium Orchesterdirigieren an der Eisler und ist derzeit im Master bei Prof. Christian Ehwald und Alexander Merzyn. Er wurde mehrfach bei internationalen Dirigierwettbewerben ausgezeichnet, zuletzt mit dem zweiten Preis der Siemens Hallé International Conductors Competition in Manchester sowie mit dem 1. Preis beim Internationalen Dirigierwettbewerb 2018 des Orquesta Filarmónica de la Universidad Nacional Autónoma de México. Im Sommer 2022 wurde er als Conducting Follow beim Verbier Festival ausgewählt und assistierte u.a. Charles Dutoit und Gianandrea Noseda. Zuletzt war er Gastdirigent beim Symphony Orchestra of the Principality of Asturias, Hallé Orchestra, Konzerthausorchester Berlin, RTVE Symphony Orchestra, Simón Bolívar Symphony, Bogotá Philharmonic, Yucatán Philharmonic, Querétaro Symphony Orchestra, UNAM Philharmonic Orchestra, Minería Symphony Orchestra.