Fotostrecken 2018

Menü der Unterseiten

Sinfoniekonzert - 3.12.2018

Christian Ehwald wurde 2002 zum hauptamtlichen Professor an die Hochschule berufen und übernahm die Leitung des Sinfonieorchesters. Seinen Einstand gab er mit der 10. Sinfonie op. 93 von Dmitri Schostakowitsch. In seinem Abschiedskonzert widmete er sich erneut dem 1953 entstandenen Werk. Gespielt wurde außerdem Gustav Mahlers Adagio aus der Sinfonie Nr. 10 sowie Ernest Blochs Schelomo – Hebräische Rhapsodie für Violoncello und Orchester. Solist des Abends war Mark Schumann. Der Cellist studiert bei Prof. Nicolas Altstaedt (Konzertexamen) und ist Mitglied im preisgekrönten Schumann Quartett.

zur Seite

MEHRLICHT!MUSIK Festival: Echo-Konzert & Kunstlicht I - 22.11.2018

Das Festival MEHRLICHT!MUSIK von KLANGZEITORT, des Instituts für Neue Musik, setzte dem grauen Berliner Winter einen klingenden Lichtakzent entgegen und beleuchtete die Grauzone zwischen Musik und anderen künstlerischen Disziplinen. Ensembles der Hanns Eisler und der UdK spielten Konzerte, von Studierenden gegründete Formationen traten mit Performances, elektroakustischen Kompositionen, musiktheatralen Arbeiten und intermedialen Installationen auf.

zur Seite

Voice Day III - 17.11.2018

Polnische Volksmusik und Vokalwerke des Briten Ralph Vaughan-Williams, Bach-Kantaten und Mozart-Arien, eine Liedreise über Wiesen und Gewässer und mittendrin noch eine „Master Class“ mit Maria Callas standen auf dem Programm des dritten Voice Days der Hochschule.

zur Seite

Stipendiatenkonzert - 08.11.2018

Nach der Begrüßung durch Prof. Ehrlich, Rektor, und Brigitte von Rümker, Vorstandsmitglied des Fördervereins, führten die beiden Studierenden und Deutschlandstipendiat*innen Rimma Benyumova und Konstantin Parnian durch das Programm: eine Mischung aus Gesprächen, originellen Kompositionen und Besetzungen und dem anschließenden Empfang.

zur Seite

Eisler Winds - 27.10.2018

Aus dem ehemaligen Sinfonischen Blasorchester hervorgegangen, widmet sich das Ensemble „Eisler Winds“ einmal jährlich dem breit gefächerten Repertoire für Blasorchester und Bläserensembles. Auf dem Programm standen Werke von Aaaron Copland, Morton Gould und Wolfgang A. Mozart. Solist des Abends war Žilvinas Brazauskas.

zur Seite

Akademischer Festakt - 17.10.2018

Alle Studierenden, Lehrenden, Mitarbeitenden, Freundinnen und Freunde der Hochschule für Musik Hanns Eisler waren herzlich dazu eingeladen, das Wintersemester 2018/19 im Rahmen des Akademischen Festakts feierlich zu beginnen: mit Werken von Franck, Bartók und Castérède - aufgeführt durch Antje Weithaas, Yukako Morikawa, Anna Korondi, Liana Vlad, Benoît Fromanger und Mitgliedern des Flute East Trios - begrüßte die Hochschule ihre neu immatrikulierten Studierenden. Andrea Zietzschmann, Intendantin der Stiftung Berliner Philharmoniker, hielt die Festrede. Brigitte von Rümker, Vorsitzende des Fördervereins, übernahm die Ansprache bei der Überreichung der Deutschlandstipendien des neuen akademischen Jahres.

zur Seite

Auftakt-Konzert im Pierre-Boulez-Saal - 7.10.2018

Ein großartiges Erlebnis für alle Erstsemester und für alle beteiligten Hochschulangehörigen war das Hochschulchorprojekt mit Prof. Justin Doyle. Zwei Tage probierten Erstsemester, Mitarbeitende, Lehrkräfte, Studierende der höheren Semester im Chor und im Hochschulorchester im Studiosaal, um dann in einem geschlossenen Publikumskreis im Pierre Boulez-Saal der Barenboim-Said-Akademie die Psalmensinfonie von Igor Strawinsky aufzuführen. Wir danken vor allem Justin Doyle und dem RIAS Kammerchor für diesen energiegeladenen Start in das neue Studienjahr. Unsere höchste Dankbarkeit gilt auch der Barenboim-Said-Akademie für die Nutzung des Saales.

zur Seite

Voice Day II - 7./8.6.2018

Mehr als einen ganzen Tag lang zeigten die Gesang- und Regiestudierenden mit ihren Lehrenden an der Hanns Eisler ihre große Lust am Entdecken von spannenden Vokalwerken jenseits des gängigen Konzertrepertoires. Die jungen Gesangstalente unternahmen aufregende Zeitreisen in das 17. Jahrhundert als auch musikalische Expeditionen in die klangreiche Gegenwart, präsentierten dem Publikum ihr vielseitiges Können.

zur Seite

Musikforum Gendarmenmarkt - 4.6.2018

Russische Moderne: Schnittke und Schostakowitsch im Musikforum Gendarmenmarkt

Professoren und Studierende der Hanns Eisler spielten beim Musikforum Gendarmenmarkt ein Streichoktett des jungen Dmitri Schostakowitsch von 1924/25 sowie sein letztes Werk, die Sinfonie Nr. 15 in einer Fassung für Klaviertrio und Schlagzeug, konfrontiert mit dem Streichertrio des russisch-deutschen Komponisten Alfred Schnittke.

zur Seite

Kammerorchesterkonzert - 26.5.2018

Im Konzert des Kammerorchesters der Hochschule unter der Leitung von Prof. Kolja Blacher spielten die Studierenden Werke von Beethoven, Bartók und Haydn. Die in Seoul geborene Cellistin Eun Sun Hong war Solistin in Joseph Haydns filigranem und hochvirtuosem Violoncellokonzert Nr. 2 von 1783.

zur Seite

Absolventenkonzert - 24.5.2018

Am 24. Mai war es wieder soweit: Acht Studierende der Hanns Eisler haben im jährlichen Absolventenkonzert mit dem Konzerthausorchester Berlin Studienabschlussprüfungen abgelegt, darunter einige, die schon feste Engagements bei Orchestern haben.

zur Seite

Forum Neue Musik - 9.5.2018

Im Mai 2018 richtete die Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin das „Forum Neue Musik“ aus. Das Forum (ehemals „Hanns Eisler Komponistenforum & Aufführungspreis“) lud Kompositionsstudierende, Instrumentalstudierende, Dozenten und externe Experten zum Dialog ein.

zur Seite

Il mondo della luna - Besetzung B

Der Hobbyastrologe und Scharlatan Dottore Ecclitico oder Doktor Ekliptikus hat sich eine besondere Einkommensquelle geschaffen: Er entwirft vielversprechende Fernrohre für einen fantasievollen Mondausblick und vermittelt dazu dem reichen Kaufmann Bonafede ein teures Ticket zum Mond.

zur Seite

Il mondo della luna - Besetzung A

Der Hobbyastrologe und Scharlatan Dottore Ecclitico oder Doktor Ekliptikus hat sich eine besondere Einkommensquelle geschaffen: Er entwirft vielversprechende Fernrohre für einen fantasievollen Mondausblick und vermittelt dazu dem reichen Kaufmann Bonafede ein teures Ticket zum Mond.

zur Seite

Ensemble Paris-Berlin - 13. Januar 2018

Im Januar 2018 trugen umfangreiche Vorbereitungen für die Zusammenarbeit des Conservatoire national supérieur de musique et de danse de Paris und der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin erste Früchte: Die beiden Hochschulen begründeten ein gemeinsames Ensemble mit Studierenden, die in Berlin und Paris Werke zeitgenössischer Musik, darunter drei Auftragswerke, erarbeiteten und schließlich im Rahmen eines Abschlusskonzertes am 13. Januar präsentierten.

zur Seite