Joseph Haydn Il mondo della luna - Besetzung B (April / Mai 2018)

Joseph Haydn Il mondo della luna Hob XXIII:7

Der Hobbyastrologe und Scharlatan Dottore Ecclitico oder Doktor Ekliptikus hat sich eine besondere Einkommensquelle geschaffen: Er entwirft vielversprechende Fernrohre für einen fantasievollen Mondausblick und vermittelt dazu dem reichen Kaufmann Bonafede ein teures Ticket zum Mond. Das wundersame Fernrohr zeigt dem Betrachter verheißungsvolle Bettszenen in einer paradiesischen Mondwelt, die in dieser Opernkomödie von Joseph Haydn eine entscheidende Rolle spielt. Gemeinsam wollen der lüsterne Bonafede und sein gewiefter Astrowissenschaftler Ecclitico dem Ruf des Mondkaisers folgen. Ein kleiner Drogenrausch benebelt den Kaufmann bei seinem Ortswechsel in die Mondweltkulissen, die im Garten des falschen Doktors aufgebaut sind.

Mit der dramatischen Mondlandung fliegt der Schwindel bald auf, bei dem es im Grunde um eine Liebesgeschichte geht: Ernesto und die Kaufmannstochter Flaminia ringen um den Segen des herrischen Vaters, unter Mithilfe des unvermeidlichen Dieners. Die dreiaktige Haydn-Oper „Il mondo della luna“ entstand nach dem Libretto von Carlo Goldoni und wurde 1777 in Schloss Esterházy in Eisenstadt uraufgeführt.

Der niederländische Regisseur und Bühnenbildner Michiel Dijkema studierte Klavier in Amsterdam und Utrecht, anschließend Musiktheaterregie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Seit 2006 führte er Regie an Opernhäusern in Leipzig, Hannover, Wiesbaden, Wien, Gelsenkirchen, Tallin und Dresden. Zuletzt hatte im Dezember 2017 seine Inszenierung von Dvoraks „Rusalka“ Premiere an der Leipziger Oper.

Shokri Francis Raoof - Bonafede
Janina Staub - Clarice