Fotostrecken 2022

Menü der Unterseiten

Idomeneo - 21.12.2021

Auch die letzte Musiktheaterwerkstatt des Jahres 2021 konnte leider nicht öffentlich gezeigt werden und wieder mussten von einem auf den anderen Tag die Proben unterbrochen werden. Die vier Bachelor-Regiestudierenden Kerem Hillel, Max Nattkämper, Carlo Wilfart und Milena Wilke interpretierten gemeinsam mit Gesangstudierenden in unterschiedlichen Besetzungen jeweils einen Ausschnitt aus Mozarts Oper Idomeneo und erschufen individuelle Welten auf der Bühne des Studiosaals.

zur Seite

Echo Konzert - 07.12.2021

Das ECHO Ensemble der Hanns Eisler erprobt seit 1997 spieltechnische Möglichkeiten sowie neue künstlerische Konzeptionen auf dem Gebiet der zeitgenössischen Musik. Sarah Maria Sun als eine der profiliertesten und interessantesten Solistinnen für Neue Musik war erneut zu Gast beim Echo Ensemble unter der Leitung von Prof. Manuel Nawri und gab Recital for Cathy zum Besten, das Luciano Berio 1972 für seine Frau, die damals schon legendäre Sopranistin Cathy Barbarian schrieb. Sie unterstützte außerdem das Gesangsquartett in den Bruchstücken aus Alban Bergs Oper Lulu.

zur Seite

The Bear_DSO - 28.11.2021

Nach der gelungenen Aufführung von The Rape of Lucretia im Januar 2020 war es wieder an der Zeit für ein Kooperationsprojekt mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin. Regie führte auch diesmal Andrea Tortosa Baquero, die seit 2017 Musiktheaterregie an der Hanns Eisler studiert. Die künstlerische Leitung oblag DSO-Chefdirigent Robin Ticciati, der seit dem Wintersemester 2020/21 eine Honorarprofessur an der HfM innehat. Aufgeführt wurden Julian Andersons „Khovorod“ für 15 Instrumente und William Walton’s „The Bear“ für drei Gesangstimmen und Orchesterensemble.

zur Seite

Kammerorchester - 29.11.2021

Nach dem Streichquartett „Der Tod und das Mädchen“ von Franz Schubert 2016 wurde für das erste Konzert des Hochschulorchesters nach der Corona-Pause das Streichquartett cis-Moll op. 131 von Ludwig van Beethoven ausgesucht. Traditionell begleitete das Hochschulorchester auch ein Solokonzert: Diesmal war Christina Brabetz, Studentin von Prof. Kolja Blacher, mit dem beliebten Violinkonzert e-Moll op. 64 von Felix Mendelssohn-Bartholdy zu hören. Christina Brabetz wurde mit Beginn der Saison 2019/20 als 1. Konzertmeisterin der Komischen Oper Berlin engagiert.

zur Seite

Neue Szenen V - 06.11.2021

Nunmehr zum fünften Mal setzen die Deutsche Oper Berlin und die Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin ihre erfolgreiche Kooperation im Rahmen des internationalen Kompositionswettbewerbes und der Uraufführungsreihe NEUE SZENEN fort. Sie schaffen ein professionelles Forum und zugleich einen Experimentierraum für ein aufregend neues, junges, zeitgenössisches Musiktheater.

zur Seite

Operngala - 05.11.2021

Die Eröffnung des Wintersemesters 2021/22 fand in diesem Jahr mit einer festlichen Operngala bei unserem direkten Nachbar am Gendarmenmarkt, dem Konzerthaus Berlin statt. Neben kurzen Redebeiträgen stamd die Musik natürlich im Vordergrund: Das Philharmonische Orchester des Staatstheaters Cottbus interpretierte mit Gesang- und Dirigier-Studierenden der Hochschule Opernarien von Mozart, Mascagni, Puccini und Leoncavallo.

zur Seite

Curlew River_Svadba - 30.09.2021

Zwei zeitgenössische Opern – „Curlew River“ von Benjamin Britten und „Svadba“ („Hochzeit“) von Ana Sokolovic – wurden zu einem Opern-Doppelabend an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin in der Inszenierung von Opernregisseur Matthias Schönfeldt verwoben. Zum Start des Wintersemesters fanden mit den beiden Premieren am 30. September und am 2. Oktober sowie an zwei weiteren Abenden am 4. und 6. Oktober die ersten teilöffentlichen Vorstellungen an der Hochschule seit dem Beginn der Corona-Pandemie vor exklusivem Publikum statt.

zur Seite